Gymnasium Draschestrasse

Unsere Unterstufe

Überblick

  • Die 1. und 2. Klassen werden als AHS (Allgemeinbildende höhere Schule) ohne Gliederung in unterschiedlichen Schultypen geführt.
  • Ab der 3. Klasse kann zwischen dem Gymnasium mit Französisch und dem Realgymnasium gewählt werden (Details siehe Stundentafeln).
    • Das Gymnasium bietet einen sprachlichen Schwerpunkt mit Französisch ab der 3. Klasse.
    • Im Realgymnasium bilden Naturwissenschaftliches Arbeiten, Geometrisches Zeichnen und Technik & Design die typenbildenden Gegenstände.
  • Bei uns bleiben die Schülerinnen und Schüler in der gesamten Unterstufe - auch nach der Schultypenwahl - in ihrem gewachsenen Klassenverband
  • In jedem Unterstufenjahrgang führen wir eine VBS-Klasse (Vienna Bilingual Schooling = Gymnasium oder Realgymnasium mit Arbeitssprache Englisch) und eine DLP-Klasse (Dual Language Programme – vermehrter Unterricht mit Englisch als Arbeitssprache in einzelnen Gegenständen).
  • Darüber hinaus bieten wir pro Jahrgang eine Ganztagsklasse an, in der Unterricht, Lern und Freizeiten über den Tag verteilt bis 16:30 Uhr wechseln.

Aktivitäten

  • 1. Klasse:
    • Projekttage/Kennenlerntage zu Schulbeginn
    • wöchentliche Klassenvorstandsstunde
  • 2. Klasse:
    • Wintersportwoche (Skifahren)
  • 3. Klasse:
    • Wintersportwoche (Skifahren, Snowboard)
  • 4. Klasse:
    • Projektwoche/Abschlusswoche
  • Wandertage
  • Exkursionen
    • in der 2. Klasse ins Urgeschichtemuseum nach Asparn an der Zaya
    • in der 4. Klasse ins KZ Mauthausen 
    • Theaterbesuche
    • ...

 

Zusätzliches Angebot

  • Wir bieten täglich Nachmittagsbetreuung bis 17:20 Uhr an. In den Lernzeiten erledigen die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule ihre Hausaufgaben. Weiters können verschiedene Freizeitangebote gewählt werden.
  • Schulbuffet
  • Informatikunterricht ab der 1. Klasse (zusätzlich zur Digitalen Grundbildung)
  • Teilnahme an Schulsportbewerben (Fußball, Basketball, Geräteturnen, Leichtathletik, Laufbewerbe, ... )
  • Sportfeste am Jahresende
  • Teilnahme an diversen Wettbewerben (Mathematik, Informatik, ... )
  • Bühnenspiel
  • Schreib- und Lesewerkstatt
  • Deutsch für Kinder mit nicht-deutscher Muttersprache
  • Präsentations- und Visualisierungstechniken
  • Legastheniekurse
  • Förderkurse für leistungsschwächere Schüler/innen
  • Schüleraustausch mit dem fremdsprachigen Ausland
  • Peer-Mediation durch Oberstufenschüler*innen
  • Sozialmoderation durch ein Lehrer*innenteam und eine externe Sozialmoderatorin