Seite drucken · Schriftgröße:

Sie befinden sich hier: Startseite · Aktuelles · Aktivitäten und Projekte

Aktivitäten und Projekte

 

Biber der Informatik

„Biber der Informatik“ ist ein Online-Wettbewerb, den die Österreichische Computer Gesellschaft OCG veranstaltet, um junge Menschen mit den Konzepten der Informatik vertraut zu machen.
Unsere Schule ging mit 5 Zweierteams an den Start. Die 10 Schüler und Schülerinnen der 3C, 3D und 3E mussten dieselben Aufgaben lösen, die auch Viertklässlern gestellt wurden. Es galt, in 40 Minuten 15 Rätsel zu knacken, die Kreativität und logisches sowie algorithmisches Denken forderten.
Obwohl unsere Teams ohne Probetrainings an den Start gingen und für sie die Art der Fragen völlig neu war, erlangte jedes Team eine Platzierung in der oberen Hälfte.
Besonders beeindruckt hat ein Duo, das vorher noch nie zusammengearbeitet hatte: Raffael Becirevic aus der 3C und Sten Huber aus der 3D. Unter 9.505 Teilnehmenden ihrer Altersstufe erreichten die beiden den grandiosen 147. Rang.
Österreichweit nahmen insgesamt mehr als 32.000 Kinder und Jugendliche teil.
Herzliche Gratulation!


Cool School

Based on the “Last Whale” projects, including our whale sculpture and Children’s Clean Ocean Summit, Draschestrasse Vienna Bilingual School has been recognized by Sierra Club Magazine as one of 2018’s  Cool Schools!
This is a special honor as most the schools chosen are universities. For those who don’t know it, the Sierra Club is the biggest environmental group in the United States with over 3 million members.

Check out the article about our school.