Seite drucken · Schriftgröße:

Sie befinden sich hier: Startseite · Aktuelles · Aktivitäten und Projekte

Aktivitäten und Projekte

 

Fußball Schülerliga U13 Saison 2018/19 - Immerhin erfolgreicher als Rapid…

Für die diesjährige Schülerligasaison der U13 (Jg. 2007 und jünger bzw. 2006 für Mädchen) war das Saisonziel klar: mehr Siege als letztes Jahr (Null). Den einfacheren Weg des Antritts im leichteren C-Bewerb haben wir bewusst nicht beschritten, sondern sind im sportlich anspruchsvolleren B-Bewerb geblieben.

Die Saison begann gleich vielversprechend.

...mehr

 

 

© Profil, 2019

Wal aus Plastikflaschen im Festsaal der ÖAW

Unser Wal (Projekt unter Leitung von Prof. Hill) aus Plastikflaschen hängt derzeit im Festsaal der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Die Zeitschrift Profil hat dem Zeichen gegen die Verschmutzung der Weltmeere einen Artikel gewidmet.


29. Wiener Mathematik- und Denksportwettbewerb

Am Mittwoch nach Ostern (24. April 2019) fand der 29. Wiener Mathematik- und Denksportwettbewerb an der TU Wien statt. Aus unserer Schule nahmen 12 mathematikbegeisterte SchülerInnen aus den Klassen 3A, 3B, 3C und 3D teil. Die SchülerInnen tüftelten zwei Stunden lang an den 10 kniffligen Aufgaben, die weit über den Schulstoff hinausgingen. Als Mathematiklehrerin war es vor allem schön zu sehen, dass die SchülerInnen Spaß hatten und diese Beispiele auch in der Pause Gesprächsthema Nummer 1 waren.
Nach der Mittagspause wurden die Lösungen im Hörsaal präsentiert und im Anschluss erhielten alle TeilnehmerInnen Urkunden und T-Shirts.

Erfreulicherweise hat ein Schüler unserer Schule das Prädikat „Herausragend“ erlangt. Huber Sten (3D) gelang diese außergewöhnliche Leistung mit 9 richtig gelösten Beispielen. Die zweitbeste Leistung gelang Becirevic Raffael (3C), dem von der Jury das Prädikat „Großartig“ verliehen wurde.

Auch die anderen TeilnehmerInnen erbrachten beachtliche Leistungen.
Herzlichste Gratulation zu diesem Erfolg!
(Bericht: Theresa Schubert)


Kleinprojekt Klimawandel 2D/2F

Die Schüler und Schülerinnen der 2D und 2F haben bei einem fächer- und klassenübergreifenden Kleinprojekt zum Klimawandel mitgemacht. Die Schüler und Schülerinnen wollen damit einen Beitrag gegen den Klimawandel leisten und haben dafür Videos und ein Kahoot erstellt.

...mehr...


Eratosthenes-Experiment

Heutzutage können wir mithilfe von speziell entwickelten Satelliten, wie beispielsweise GRACE oder GOECE, Abweichungen der Erdform im Bereich von einigen Millimetern feststellen. Dem griechischen Physiker Eratosthenes gelang dies bereits vor über 2000 Jahren den Erdumfang mit einfachen geometrischen Überlegungen sehr genau zu bestimmen.
Am 21. März 2019 nahm die 4D im Rahmen des Unterrichts am internationalen Eratosthenes Experiment teil.
...mehr...


TeaTime4Schools

Die Schüler und Schülerinnen der 4B und 4F waren am Freitag bei der Abschlussveranstaltung des Projekts "TeaTime4schools". Aus 150 Schulklassen aus ganz Österreich wurden die Schüler und Schülerinnen der 4B und 4F zu interessanten Vorträgen und spannenden Workshops zum Thema Boden eingeladen.

...mehr...


Aufsicht mal anders

In einer Aufsichtsstunde der 3D nützten die Kinder ihre Zeit um das Außengelände unserer Schule zu verschönern. Mit Spaß und Elan haben sie unter der Aufsicht von Mag. Riessner Gegenstände gesammelt und recycelt. Damit wurde einen kleiner Beitrag zum Umweltschutz geleistet. Bei dieser Aktion wurde sichtbar, dass jeder/jede einen Anteil an der Verantwortung für den Lebensraum Schule mitträgt.


Basketball Schulmeisterschaft Mädchen Oberstufe (2. Platz in Wien)

Die diesjährige Wiener Schulbasketballmeisterschaft fand am 20.3, traditionell auf großer Bühne, in der Stadthalle sein Ende. Das Mädchen Team der Oberstufe, wieder verstärkt durch einige Unterstufenschülerinnen, kämpfte um den 1. Platz der Wiener Meisterschaft.
Zusätzliche Coaching Unterstützung gab es am Finaltag von einer ehemaligen Schülerin- Cornelia Jakopin- vielen Dank und toll gemacht!

...mehr...


Exkursion zur TU-Wien (4D/4F)

Die Klassen 4F und 4D besuchten im Rahmen eines Projekts zu Metallen und Metallionen die Fakultät für technische Chemie an der TU Wien. Dort gewährte ihnen der Dekan der Fakultät einen Einblick in die Forschungsarbeit und das Studium an der Universität, und stellte die Forschungsprojekte seines Institutes vor.

...mehr...


Top-Platzierungen bei der Vorrunde des Mathematikwettbewerbs Pangea

Elf unserer SchülerInnen der 1., 3., 4. und 5. Klassen haben am 26. Februar beim Pangea Wettbewerb teilgenommen und innerhalb von 45 Minuten 18 bzw. 20 Mathematik-Aufgaben bewältigt. Drei Burschen haben besonders herausragende Leistungen gezeigt und sind ins bundesweite Finale aufgestiegen.
Wir gratulieren den Schülern sehr herzlich!

Schaffen Sie es, sie zu lösen?

...mehr...


Landesmeistertitel, Platz 2 und Platz 3 im Boden- und Geräteturnen für Schulen (Turn10)

Turnen boomt wieder! Die unverbindliche Übung Boden- und Geräteturnen findet dieses Schuljahr zum zweiten Mal statt und ist völlig ausgebucht, es mussten sogar ein paar SchülerInnen auf das nächste Jahr mittels Warteliste vertröstet werden.

Und auch bei den Turn10 Schulmeisterschaften in Wien zeigt sich dieser Trend. Mit 111 teilnehmenden Teams war das Starterfeld so groß wie noch nie!

Mit dabei im USZ Schmelz waren am 27. Februar auch über 30 SchülerInnen aus der Draschestraße.

…mehr...

Ausstellungsbesuch mit Workshop der Klassen 5B und 5E

Die Klassen 5B und 5E haben im Mumok zur Ausstellung "55 Dates" parallel an zwei empfehlenswerten Workshops teilgenommen:
"Kunst und Körper" (Gruppe Riemann) und "Kunst und Musik" (Gruppe Riessner).


Volleyball Schulmeisterschaften (Mixed)

Am 10. Jänner 2019 fanden in der Sporthalle Pastorstraße die Wiener Schulmeisterschaften im Volleyball statt. Unsere Schule stellte ein schlagkräftiges Team im Mixed Bewerb, welches sich aus 9 Schülerinnen und Schülern aus den 6. u 7. Klassen zusammensetzte.

...mehr...


Basketball Schulmeisterschaften (Oberstufe Mädchen)

Am 26. November 2018 fanden bei uns an der Schule die ersten Spiele der Schulmeisterschaften im Basketball für die Mädchen der Oberstufenklassen statt. Insgesamt 12 Schülerinnen umfasste der schlagkräftige Kader, den auch ein paar Mädchen aus der Unterstufe verstärkten.
Unser Team bestritt jeweils ein Match gegen eines aus der Wasagasse und eines aus der Kundmanngasse.
...mehr...


Schülerligamannschaft: Sieg in der Gruppenphase!

Am 9.11. startete unsere wackere Fußballmannschaft (U15) in den Mittelstufenbewerb des B-Pools gegen das RGORG 23 Anton Kriegergasse. Unsere entschlossenen Ballkünstler machten von Anfang an Druck und ließen in keinem Moment Zweifel darüber aufkommen, wer das Sagen auf dem Platz hatte.

...mehr...


Biber der Informatik

„Biber der Informatik“ ist ein Online-Wettbewerb, den die Österreichische Computer Gesellschaft OCG veranstaltet, um junge Menschen mit den Konzepten der Informatik vertraut zu machen.
Unsere Schule ging mit 5 Zweierteams an den Start. Die 10 Schüler und Schülerinnen der 3C, 3D und 3E mussten dieselben Aufgaben lösen, die auch Viertklässlern gestellt wurden. Es galt, in 40 Minuten 15 Rätsel zu knacken, die Kreativität und logisches sowie algorithmisches Denken forderten.
Obwohl unsere Teams ohne Probetrainings an den Start gingen und für sie die Art der Fragen völlig neu war, erlangte jedes Team eine Platzierung in der oberen Hälfte.
Besonders beeindruckt hat ein Duo, das vorher noch nie zusammengearbeitet hatte: Raffael Becirevic aus der 3C und Sten Huber aus der 3D. Unter 9.505 Teilnehmenden ihrer Altersstufe erreichten die beiden den grandiosen 147. Rang.
Österreichweit nahmen insgesamt mehr als 32.000 Kinder und Jugendliche teil.
Herzliche Gratulation!


Friedensplakatwettbewerb 2018 - Freundlichkeit

Die SchülerInnen der zweiten Klassen 2B/2C/2D/2E haben dieses Jahr bei dem internationalen Friedensplakatwettbewerb des Lions Club mitgemacht.
...mehr...


Ein Schülerbericht aus dem Modul "Jugend und Politik"

Schüler/innen besuchten im Rahmen des Moduls "Jugend und Politik" eine Sitzung des Nationalrats. Einen Bericht der Schüler/innen gibt's hier nachzulesen.


Cool School

Based on the “Last Whale” projects, including our whale sculpture and Children’s Clean Ocean Summit, Draschestrasse Vienna Bilingual School has been recognized by Sierra Club Magazine as one of 2018’s  Cool Schools!
This is a special honor as most the schools chosen are universities. For those who don’t know it, the Sierra Club is the biggest environmental group in the United States with over 3 million members.

Check out the article about our school.