Gymnasium Draschestrasse

BRIEFFREUNDSCHAFT WIEN - LORIENT

Die Französisch-Schüler*innen der 7. Klassen und der 6D und 6E machten in diesem Schuljahr einen Briefaustausch mit Schüler*innen des Gymnasiums St.Louis in Lorient in der Bretagne. Die Schüler*innen verfassten Briefe zu verschiedenen Themen in beiden Sprachen und lernten dabei das Umfeld ihrer Briefkorrespondent*innen kennen.

Zudem konnten die Schüler*innen ihre Sprachkenntnisse verbessern und haben die Möglichkeit den Austausch individuell weiterzuführen. 

Im Zuge des Projekts wurden auch Videos gedreht, in denen die Schüler*innen die jeweilige Schule vorstellten und den anderen Schüler*innen einen Einblick in ihren Schulalltag ermöglichten. Besonders motivierend war jedoch die persönliche Vorstellung der Schüler*innen, die an dem Projekt beteiligt waren. Insgesamt waren es 100 Schüler*innen, die im Laufe des Schuljahres mehrere Briefe mit ihren Briefpartner*innen vom Lycée général et technologique Saint Louis austauschten und zusätzlich die sozialen Medien nutzten, um sich zu vernetzen.

Das Projekt war ein großer Erfolg, die Schüler*innen zeigten beim Schreiben der Briefe große Motivation und freuten sich jedes Mal sehr über neue Post.