Gymnasium Draschestrasse

Uni Stem Day 2024 im Vienna Open Lab

Jedes Jahr dürfen drei durch Zufall ausgewählte Klassen aus Wien und Umgebung am Uni Stem Day im Vienna Open Lab teilnehmen. Heuer hatte die 7E des Gymnasiums Draschestraße das Glück, ausgewählt zu werden.


Am Freitag, 22. März durfte die Klasse gemeinsam mit ihrer Lehrkraft gratis an einem vielfältigen Programm teilnehmen. Los ging es um 9:30 Uhr mit einem Vortrag zum Thema "I’ve got potential baby! Stammzellen und ihr Nutzen in der (embryonalen) Forschung“ von Theresa Sommer und Viktoria Holzmann. Der Vortrag wurde hybrid abgehalten, sodass auch andere interessierte Schulklassen über Zoom teilnehmen konnten. Im Anschluss an den Vortrag gab es die Möglichkeit zu einer Diskussion mit den Expertinnen.

Von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr durften die Schüler*innen bei einem Praxisworkshop im Labor selbst mit Stammzellen arbeiten. Anschließend gab es eine Führung im IMBA durch die Stem Cell Facility, wo sie einen Einblick in sonst für die Öffentlichkeit nicht zugängliche Bereiche und in derzeitige Forschungsprojekte bekommen haben.

Im letzten Programmpunkt sollten die Schüler*innen eine Bioethikkommission nachstellen: In Gruppen, bei denen die Schüler*innen die Rolle von verschiedenen Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Einstellungen zum Thema Stammzellforschung einnehmen mussten, sollten sie sich auf einige gemeinsame Richtlinien einigen – ähnlich wie in einer realen Bioethikkommission – und diese dann im Plenum präsentieren.

Abschließend wurden die teilnehmenden Schüler*innen und Lehrkräfte noch um ein ausführliches Feedback gebeten, das über einen QR-Code leicht zugänglich gemacht wurde. Es war zwar ein sehr intensiver, aber auch extrem interessanter und spannender Lehrausgang