Am 21.11. ging es für das Burschen Volleyballteam unserer Schule zum Grunddurchgang der Wiener Landesmeisterschaften. Aufgrund eines neuen Spielmodus war schon das erste Spiel ein KO Spiel um den Aufstieg in den Finaltag am 3.12.2024.
Das Losglück war nicht auf unserer Seite, denn mit der Bergheidengasse bekamen wir unseren letztjährigen Finalgegner für dieses wichtige erste Spiel zugewiesen. Für Spannung war somit von Anfang an gesorgt. Das Match überzeugte durch hohes Niveau und konnte knapp in zwei Sätzen 26:24 und 25:22 für uns entschieden werden.
Nach zwei Spielen Pause wartete das TGM als Gegner um Platz eins auf uns.
Die anschließende Pause von zwei Spielen wurde genutzt, um sich ein Bild vom kommenden Gegner um Platz eins ein Bild zu machen. Gespickt mit zahlreichen Vereinsspielern präsentierte sich das TGM als geschlossen starke Mannschaft und somit als Konkurrent auf Augenhöhe.
Nach gründlichem Aufwärmen und einer Motivationsansprache unseres Headcoaches Christoph Carmann erfolgte der Anpfiff. Das Spiel entwickelte sich als offener Schlagabtausch. Weder wir, noch das TGM konnten sich nennenswert absetzen, somit endete schon der erste Satz denkbar knapp mit 27:25 für uns. Im zweiten Satz wurde der Start etwas verschlafen, und wir liefen von Anfang an einem vier Punkte Rückstand nach. Zur Mitte des Satzes konnte ein Gleichstand hergestellt werden, welcher aber umgehend wieder in Form eines zwei Punkte Rückstands verspielt wurde. Zum Satzende hatte aber unser Team die stärkeren Nerven. An Spannung kaum zu überbieten konnte der Rückstand erst bei 25:26 in einen 29:27 Sieg umgedreht werden.
Mit diesen zwei Siegen verschafften sich unsere Burschen eine hervorragende Ausgangssituation für das Finale nächste Woche am 3.12., wo es um den Landesmeistertitel und den Einzug in das große Bundesfinale in Perg (OÖ) geht.