Gymnasium Draschestrasse

Willkommenspakete für Kinder aus der Ukraine

Wir alle haben in unseren Leben bisher noch keinen Krieg erlebt. Unsere Kinder natürlich auch nicht.

Den Kindern in der Ukraine geht es anders. Sie wurden von einem Krieg überrascht für den sie nicht verantwortlich sind. Daher sind viele von ihnen jetzt auf der Flucht und können das Erlebte oft weder verstehen noch verarbeiten.

Als Zeichen von menschlicher Wärme haben wir in Zusammenarbeit mit dem Wiener Roten Kreuz in unserer Schulgemeinschaft „Willkommenspakete“ hergestellt und gesammelt. Diese wurden letzte Woche an Frau Mag. Karin Kufner-Humer, der Leiterin des Wiener Jugendrotkreuz, übergeben.

Insgesamt wurden exakt 200 Geschenkspakete gesammelt, die mittlerweile schon Kindern aus der Ukraine Freude bereiten konnten.

Und für die Familien unserer Schüler*innen hat die Aktion einen Anlass geboten, sich mit der Situation in der Ukraine und dem Thema Krieg auseinanderzusetzen. Ein großes Dankeschön gilt allen Kindern und Eltern, die sich an dem Projekt so überwältigend beteiligt haben. Und natürlich auch den beiden hauptverantwortlichen Lehrerinnen Mag. Gudrun Veith und Mag. Amelia Thirring. Fotos von der Übergabe finden Sie hier: