Seite drucken · Schriftgröße:

Sie befinden sich hier: Startseite

Herzlich willkommen!

Willkommen am GRg 23 / Vienna Bilingual Schooling.

Ergebnis der Schüleraufnahme

Das Aufnahmeverfahren für die 1. Klasse (Regel- und Ganztagsklasse) ist abgeschlossen.
Die neu aufgenommen Schülerinnen und Schüler der ersten und fünften Klassen sind hier abrufbar.


Basketball Schulmeisterschaften Finaltag

Am 21.3.2018 fand der Finaltag der Wiener Schulmeisterschaften Basketball der Unter- und Oberstufen satt, mit dem ein großartiges Basketballjahr zu Ende ging. Wir gingen mit jeweils einem Team in den unterschiedlichen Altersklassen an den Start.
Die Mädchen der Unterstufe kämpften um den 1. Platz, der gleichbedeutend mit einer Einladung zu den Bundesmeisterschaften gewesen wäre.

...mehr...


Mixed-Volleyball Meisterschaft Finalrunde

Am 16.3.2018 nahm unser Volleyball Team erfolgreich an der Finalrunde der besten 7 Wiener Oberstufenmannschaften teil. Da sich unser Team im Verlauf des Turniers von Satz zu Satz steigerte, gelang uns noch zuletzt ein eindeutiger Sieg gegen das TGM. So erreichten wir den 5. Platz unter 27 Teams. Eine wirklich beachtliche Leistung!

...mehr...


Wiener Landesmeisterschaften für Schulen (Turn10) – fünf Teams, drei Medaillen.

...Not bad. Not bad at all.

Am Mittwoch den 28. Februar trafen sich bei eisiger Witterung draußen (-10° C; 14° F ) im USZ Schmelz die besten Wiener Schulteams zu den Landesmeisterschaften im Geräteturnen.

Der Bewerb wird seit mehreren Jahren sehr erfolgreich nach dem Turn10 Reglement ausgetragen und ist top organisiert.

Wir haben heuer erfreulicherweise vier sehr motivierte Teams aus der Unterstufe (Mädchen 1D, Mädchen 2D, Burschen 1BC, Burschen 3CD) an den Start gebracht. Und sogar ein Oberstufenteam (Mädchen 6A) hat sich gefunden!

...mehr...

 

 

Schulmeisterschaften Basketball

Am 20. Februar fanden bei uns an der Schule die nächsten Spiele der Schulmeisterschaften im Basketball für die Mädchen der Oberstufenklassen statt. Auch dieses Mal wurde unsere schlagkräftige Truppe von einigen Mädchen der Unterstufe unterstützt.

...mehr...


Wahlmodul Keramikwerkstatt

Im ersten Semester des Schuljahres 2017/18 hat jeden Dienstag am Nachmittag das Wahlmodul Keramikwerkstatt stattgefunden. Frau Prof. Marschalek und Prof. Möser haben zusammen den sehr abwechslungsreichen Unterricht geleitet. Neben kurzen Inputs über Techniken der Tonbearbeitung und Glasierens haben wir uns in den Doppelstunden ausschließlich praktisch betätigt.

...mehr...


Mixed-Volleyball Meisterschaft 2018

Am Mittwoch den 24.1.18 spielte unsere Volleyball Mixed Mannschaft sehr erfolgreich in der Auftaktrunde der Wiener Mixed-Volleyball Meisterschaft. Unser Team konnte sich gleich zu Beginn gegen die Mannschaft des Schuhmeierplatzes durchsetzen. Obwohl wir mit deutlichem Rückstand gestartet sind, konnten unsere Spieler/Innen mit Ruhe und großem Engagement das 1. Spiel gewinnen.

...mehr...


Workshop "Soundpainting" mit Ceren Oran in der 1F

An zwei Vormittagen konnte die 1F jeweils vier Stunden mit der Künstlerin Ceren Oran theatral und musikalisch arbeiten. Aufwärmspiele, Tanzspiele, Spiegelübungen und die Arbeit mit Bildern bereiteten die SchülerInnen auf die Kunstform „Soundpainting“ vor. Dabei geht es darum, eine neue „Zeichen-Sprache“ zu erlernen, die es möglich macht, auf der Bühne spontan zu agieren. Eine Person „dirigiert“ die Gruppe und komponiert gemeinsam mit den SchauspielerInnen ein im Moment entstehendes Kunstwerk.

...mehr...


Flohmarkt der 1F und der 4D für die Caritas-Aktion "Eine Ziege für Afrika"

Einen großen Erfolg konnten die 1F und die 4D mit ihrem nachweihnachtlichen Flohmarkt verbuchen: Eine Woche lang bezogen engagierte SchülerInnen der beiden Klassen in den großen Pausen ihre Station vor dem Sekretariat und verkauften an begeisterte SchülerInnen und LehrerInnen ihre "Waren": Bücher, Spielzeug und Krimskrams, das SchülerInnen der beiden Klassen zuvor aus eigenen Beständen in die Schule gebracht hatten.

...mehr...


2C pflanzt Bäume

Auf der Aufforstungsfläche nahe dem Ende der Jochen-Rindt-Straße, ganz in der Nähe unserer Schule, pflanzt die 2C Bäume und Sträucher.

...mehr...


Schul-T-Shirts ab sofort verfügbar

Ab sofort können T-Shirts mit unserem Schullogo bezogen werden. Die Shirts stehen in den Farben schwarz, weiß und blau in unterschiedlichen Größen zur Verfügung.

Der Kauf ist in allen großen Pausen im Sekretariat um € 16,- möglich.


Impfungen an der Schule

Unsere Schulärztin, Dr. Rosanna Rugli-Quarino, informiert im folgenden Schreiben über Impfungen an der Schule, insbesondere Hepatitis B und Meningokokken C in den 2. Klasssen sowie Masern-Mumps-Röteln in den 3. Klassen.
Das Schreiben kann hier heruntergeladen werden.