Gymnasium Draschestrasse

Buffet mit dem Projektmodul: „konkret – sozial – engagiert“

Im Projektmodul „konkret – sozial – engagiert“, heuer unter der Leitung von Mag. Zeljko Cekolj und Mag. Petschina-Kolaczia, werden schon seit vielen Jahren soziale Projekte in vielfältiger Weise initiiert und umgesetzt.

Eine Projektgruppe hat sich in diesem Jahr der Opfer der Erbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien angenommen und am 8.+9. März ein Buffet mit selbst hergestellten Köstlichkeiten durchgeführt. Die Aktion war ein voller Erfolg und es konnte dabei ein Spendenbetrag von € 1.545,78 gesammelt werden, der inzwischen der Diakonie Österreich übergeben wurde.

Das Buffet war ein großer Erflog. Bei der Planung des Events waren wir uns direkt einig, dass wir ein Buffet eröffnen und das gesammelte Geld an die Erdbeben Opfer in Syrien und Türkei spenden. Dieses Buffet ging zwei Tage lang und den Vorrat haben wir Schüler selbst vorbereitet und mitgebracht.
Wir haben uns vor Beginn der Schule getroffen und das Buffet aufgestellt. Während des Unterrichts war immer wer vor Ort, damit Schüler als auch Lehrer, unter den Stunden sich etwas kaufen konnten. In den großen Pausen wurde das meiste Essen verkauft, daher war es auch unter diesen Umständen sehr stressig.
Einige der selbst gemachten Vorräte konnten wir nicht in der Schule über Nacht behalten, daher haben wir am Ende des Tages größere Portionen für weniger Geld verkauft. Zum Beispiel haben wir 2 Brötchen statt für 3,40€ um nur 1€ angeboten um das Wegwerfen von Lebensmitteln zu vermeiden.
Der ganze Stress hat sich ausgezahlt, denn wir haben für das Verkaufen an Essen insgesamt etwa 1550 gesammelt. (Theodor Billek, 6C)