Gymnasium Draschestrasse

Opernprojekt der 7AC „Nemo - der Sorgenfresser vom Reumannplatz“

Die Klassen 7AC führen ihre Oper am 21.06.2023 um 18:00 Uhr „Nemo - der Sorgenfresser vom Reumannplatz“ auf.

Die Aufführung findet im Orchesterstudio der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW) statt. Der Eintritt ist frei.

Adresse: Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien

Die Oper handelt von 2 Jungen aus unterschiedlichen sozialen Schichten, welche bei der Geburt tragischerweise vertauscht wurden. Im Laufe der Geschichte kehren sie zu ihren biologischen Eltern zurück und müssen sich den Hürden des neuen Alltags stellen.

Das Stück ist im Zuge des Musikunterrichts unter der Leitung von Mag. Wasserl und in Zusammenarbeit mit der MDW und der Neuen Oper Wien entstanden. Die Schüler*innen wurden in eigenen Gruppen von mitwirkenden Spezialist*innen unterstützt. Von Maske über Organisation bis Schauspiel und Musikprobe haben Expert*innen die Künstler*innen bei der Umsetzung ihrer Ideen unterstützt. Dieses Projekt wird vom Bildungsministerium BMBWF und dem OEAD gefördert. Wir bedanken uns auf diesem Weg für die Unterstützung.

Die Schüler*innen der 7AC feuen sich auf Ihren Besuch!

 

Poster Nemo - der Sorgenfresser vom Reumannplatz (.pdf)