Gymnasium Draschestrasse

„Team work makes the dream work!“

Ganz unter diesem Motto liefen auch die dreitägigen Kennenlerntage der Klassen 1E und 1F ab. Gemeinsam ging es mit dem Bus in die schöne Steiermark vorbei an grünen Terrassen voller Weinreben und leuchtend roten Apfelplantagen.


Angekommen im JUFA Hotel Tieschen – Bio-Landerlebnis, wurden die SchülerInnen von einem tierischen Empfangskomitee begrüßt. Schafe, Ziegen, Hasen – ja sogar Enten und Hühner waren mit dabei, welche beobachtet und gestreichelt werden konnten. Begleitet wurden die Klassen durch Freizeitpädagoginnen von Young Austria. Mit Hilfe spielerischer Übungen hatten die SchülerInnen die Gelegenheit sich nicht nur näher kennenzulernen, sondern auch gegenseitiges Vertrauen aufzubauen. Mit viel Teamgeist und Kreativität wurden knifflige Aufgaben mit Bravour gelöst und sogar ein Gruppentanz einstudiert.


Das absolute Highlight der Projekttage war für die SchülerInnen der Bau der Waldkugelbahnen. In Teams wurden hierfür eine geeignete Stelle im Wald und passendes Material gesucht. Mit viel Begeisterung wurde geplant, gegraben, gebaut und erprobt. Die Ergebnisse der Teams zeichneten sich durch Kreativität und Individualität aus. Denn es galt zahlreiche Hindernisse, angefangen von Schanzen bis hin zu Brücken und Tunnels, in die Architektur der Bahn zu integrieren.


Die Kennenlerntage waren ein toller Erfolg und gab den Klassen die Möglichkeit als Team zusammenzuwachsen.