Gymnasium Draschestrasse

Singing for Peace

Die Ereignisse der letzten Wochen haben gezeigt, dass wir auch in Europa den Frieden nicht als gegeben hinnehmen dürfen. In der Draschestrasse versuchen wir als Schulgemeinschaft nicht nur einen „geregelten“ Schulalltag in krisenreichen Zeiten zu erfahren, sondern auch gelebte Solidarität zu praktizieren und auch zu zeigen. Den Musik Lehrer*innen war es ein besonderes Anliegen diese Solidarität auch nach außen zu tragen und somit die Schüler*innen zu motivieren mit der eigenen Stimme gemeinsam für eine Sache einzustehen. Mit der Aktion „Singing for Peace“ wurden alle, sowohl Schüler*innen als auch Lehrer*innen dazu aufgerufen, die Stimmen zu erheben und mit den Friedensbotschaften von „Imagine“, „We Are The World“ und „Give Peace a Chance“ ein friedliches Zeichen zu setzen.

Am Freitag den 11.03.22 kamen deswegen viele Schüler*innen und auch Lehrer*innen im Schulhof zusammen und gaben dieser wichtigen Botschaft – Frieden für die Ukraine - ihre Stimmen. Untermalt wurde das ganze Event von Friedensplakaten, die in den Kreativstunden gestaltet wurden.

Wir als Musiklehrer*innen sind stolz auf unsere Schüler*innen, die zahlreich und „laut“ für diese wichtige Botschaft eingestanden sind und so ihre Anteilnahme gezeigt haben.

Elisabeth Wasserl & Sebastian Lobo