Gymnasium Draschestrasse

Le Malade Imaginaire

Am Montag, den 7. Dezember 2022, besuchten die Französisch-Schüler*innen der 6. und 7. Klassen eine Aufführung von Molières „Le Malade Imaginaire“, eine Neuproduktion der compagnie de théâtre TNT unter der Régie von Gaspard Legandre.

Die Ballettkomödie „Le Malade Imaginaire“ stellt einen brillanten Kommentar zu den gesellschaftlichen und politischen Verhältnissen im Paris der 70er Jahre des siebzehnten Jahrhunderts dar und trotz der zeitlichen Distanz haben die Themen dieser klassischen Komödie nichts an Aktualität eingebüßt.

Da sich die Schüler*innen im Unterricht bereits mit dem Stück sowie dem Leben und Werk von Molière und seiner Zeit auseinandergesetzt hatten, konnten sie dem Stück gut folgen. Die Mischung aus musikalischen Einlagen und gesprochenem Text machten die Inszenierung kurzweilig und interessant und insgesamt war die Aufführung sehr amüsant.